FEPC FEPC FEPC FEPC FEPC
Startseite arrow Wissenswertes I-Net arrow Sicherheitslücken
Sicherheitslücken

Sicherheitsrisiken in

VLC Media Player  - sollte mit Update (V. 0.8.6d) beseitigt werden

Bonn (dpa/tmn) - Vor einer Sicherheitslücke im VLC Media Player warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Über die Schwachstelle könnten Angreifer mit Hilfe einer manipulierten Real Media-Datei Schadprogramme einschleusen.

Dazu müssten Verbraucher die Multimedia-Dateien mit der Dateiendung «.rm» lediglich öffnen. Betroffen sind laut BSI Versionen des VLC Media Player vor dem Release 0.9.8. Der Software-Hersteller habe die Sicherheitslücke durch Bereitstellung der Version 0.9.8 zwar behoben - stellt dafür jedoch zurzeit nur den Source Code zur Verfügung. Alle Nutzer des VLC Media Players sollten daher das Plugin («libreal_plugin.*») manuell aus dem VLS Plugin Installationsverzeichnis entfernen.

 

Openoffice - sollte mit Update (V.2.31) beseitigt werden

In einem langfristig geplanten Projekt will das OpenOffice-Team die Oberfläche der freien Bürosoftware gründlich überarbeiten. Viele Anwender hatten dies schon in der Version 3.0 erwartet, die in den Augen vieler Nutzer nicht mehr zeitgemäß aussieht. Außerdem sind die Menüs inzwischen so überladen und schlecht strukturiert, dass Anwender bestimmte Funktionen gar nicht finden können – ein Problem, das Microsoft in Office 2007 mit den sogenannten Ribbons zu lösen versuchte, die seitdem die klassischen Menüs von Word & Co. ersetzen.

(Marco T. aus L)
FEPC 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Titel
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte
 
< Zurück   Weiter >